Hämorrhoiden
Folgende Operationsmethoden kommen zum Einsatz
- Bewährte Operationsmethode nach Milligan-Morgan
- Stapler-Hämorrhoidektomie nach LONGO: durch eine maschinelle Klammernaht oberhalb der eigentlichen Hämorrhoiden wird ein manschettenförmiges Stück Darmschleimhaut entfernt. Die vorgefallenen Hämorrhoiden werden dadurch in den Enddarm zurückgezogen und bilden sich zurück. Ein Vorteil dieser Methode liegt in den sehr viel geringeren postoperativen Schmerzen.
Analfissuren
werden mit einer lateralen Sphinkterotomie behandelt. Hierbei wird ein Teil des inneren Schließmuskels durchtrennt. Damit wird die schmerzhafte Verkrampfung des Darmausgangs gelöst und die Fissur kann abheilen. Ein Verlust der Kontrolle über die Darmentleerung (Inkontinenz) ist hierbei nicht zu befürchten. Dieser Eingriff wird in der Regel ambulant durchgeführt.
Analfisteln
erfordern ein differenziertes, dem individuellen Befund angepasstes, operatives Vorgehen. Ziel ist die komplette Entfernung des Fistelganges unter möglichst weitgehendem Erhalt des Schließmuskels. In bestimmten Fällen müssen plastische Operationen im Enddarm bzw. im Scheidenbereich durchgeführt werden, um den Fistelgang dauerhaft zu verschließen.
Besonders langwierig ist die Fisteltherapie oft bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, besonders dem Morbus CROHN. Hier führen wir parallel zur operativen Behandlung in Kooperation mit der Inneren Abteilung die entsprechende medikamentöse Therapie durch.
