3210 Gramm schwer, 54 Zentimeter groß

Luke das erste Baby im Stadtkrankenhaus

Mächtig viel Zeit gelassen mit seiner Geburt hat sich der kleine Luke, das erste im neuen Jahr im Korbacher Stadtkrankenhaus auf die Welt gekommene Baby. Der in der Nacht zum 2. Januar geborene und 3210 Gramm schwere Junge ist wohlauf. Mutter Sarah erholt sich von den Strapazen der 22-Stunden-Geburt, Vater Oliver ist mächtig stolz auf seinen Sohn und seine Partnerin. Und in der Klinik setzt sich der Trend zu mehr Geburten weiter fort.

Beinahe wäre der 54 Zentimeter große Luke Martinez Miguelez ein Neujahrsbaby geworden: Am frühen Morgen des 1. Januar nämlich setzen bei Mama Sarah Hildebrand die Wehen ein, die in Korbach lebenden werdenden Eltern suchen die Geburtshilfe der Hessenklinik auf. Doch von den Wehen bis zum ersten Schrei des Säuglings vergehen rund 22 Stunden, erst nach Mitternacht kommt das erste Baby des Paares zur Welt – 2. Januar 2020, 1.55 Uhr, ist als genauer Zeitpunkt im Geburtsbuch der Station vermerkt. Nach ersten gemeinsamen Augenblicken mit ihrem Nachwuchs muss Mutter Sarah noch operiert werden, die folgenden Stunden sind Vater und Sohn auf sich allein gestellt. Seit Donnerstagmorgen nun genießt die junge Familie das Glück gemeinsam.

„Wir haben uns lange auf unser Kind gefreut, es ist mit viel Stress zur Welt gekommen, und jetzt ist es endlich da“, fasst Vater Oliver (35) seine Gefühle und Empfindungen zusammen. Trotz der Anstrengungen und Schmerzen, die die Marathon-Geburt mit sich gebracht hat, „überwiegt die Freude“, sagt Mutter Sarah, „das ist schon ein sehr emotionaler Moment.“

Emotional muss auch der Augenblick gewesen sein, als die 27-jährige Zahntechnikerin ihrem Freund von der Schwangerschaft berichtete. Das Paar hatte sich im vergangenen Frühjahr gerade ein Haus gekauft, als die junge Frau ihren Partner rund zwei Wochen später mit einer Babysocke überraschte und auf den bevorstehenden (zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht geplanten) Zuwachs einstimmte. „Wir freuen uns jetzt über Haus und Baby“, sagt der 35-jährige Korbacher, der bei Continental Formen für die Produktion von Fahrradreifen entwickelt. Allerdings sei bis zum geplanten Einzug ins Eigenheim dort noch einiges zu tun.

Ihren „Wohnsitz“ hat die junge Familie derzeit erst einmal ins Stadtkrankenhaus verlegt, wo Luke, Sarah und Oliver ein Familienzimmer auf der Entbindungsstation nutzen. „Wir fühlen uns hier sehr wohl und gut betreut“, berichten die frischgebackenen Eltern. Dank richtet sich insbesondere an die Hebammen Agnes und Jutta, die sich die Dienste in den 22 Stunden teilten, und an Stationsärztin Tatjana Dith. „Dem Team hier kann man nur ein großes Lob aussprechen“, unterstreicht Oliver, während er seinem Sohn einen frischen Strampler für das Erinnerungsfoto anzieht – das Baby Luke nach seiner langen und anstrengenden Reise einfach mal verschläft. „Alle haben sich bisher gut um uns gekümmert und uns auch viele praktische Tipps gegeben.“ Vermutlich am Montag verlassen die glücklichen Eltern mit ihrem Säugling die Klinik – dann werden hier wohl schon weitere Babys zur Welt gekommen sein.

Regelmäßige Info-Abende für werdende Eltern
Im Korbacher Krankenhaus kamen im vergangenen Jahr 350 Babys zur Welt – mit steigender Tendenz. Um werdenden Eltern frühzeitig einen Einblick in die Geburtshilfe und deren Team, die Räume und Geburtsmöglichkeiten zu bieten, lädt die Abteilung unter Leitung von Chefarzt Dr. Ioannis Tsitlakidis an jedem ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr zu einem Informationsabend ein. Treffpunkt ist im Foyer der Klinik (Haupteingang, Enser Straße 19), wo eine Hebamme die Gäste empfängt und mit ihnen gemeinsam in die Abteilung geht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, alle Interessierten sind herzlich willkommen.