40 Jahre für Patienten da

40-jähriges Dienstjubiläum im Stadtkrankenhaus:

Brigitte Saure ist seit vier Jahrzehnten für die Patienten da

„Du bist ein großes Vorbild für die Mitarbeiter im Stadtkrankenhaus, weil du alles für die Patienten gibst“, lobt Brunhilde Becker anlässlich des 40-jährigen Dienstjubiläums ihre Kollegin Brigitte Saure. „Dein Engagement ist mit Geld nicht zu bezahlen.“, so Becker, die sie während der letzten 25 Jahre auf der Intensivstation begleitet hat.

Die berufliche Laufbahn begann für die Krankenschwester 1980 mit der Pflegevorschule. „Damit zählte sie zum letzten Jahrgang, der noch in die Pflegevorschule ging und grüne Kleider mit weißen Schürzen trug“, ließ Pflegedienstleitung Gerlinde Stremme die vergangenen vier Jahrzehnte Revue passieren. Dabei wollte die heutige Krankenschwester damals gar nicht in den Beruf. Weil sie nicht genau wusste, was sie beruflich machen wolle, habe ihre Mutter damals geraten: „Geh doch ins Krankenhaus, da hast du einen sicheren Job und arbeitest immer im Warmen.“ Nach der Pflegeausbildung auf der Männerchirurgie wurde sie zusätzlich auf der Privatstation eingesetzt und schließlich auf der Intensivstation.  Heute betreut sie Patienten auf der Station Ettelsberg mit Schwerpunkt Palliativ. „Brigitte Saure hat einen Meilenstein in der Palliativversorgung gesetzt und viele Hände in der Aromatherapie massiert. Sie gilt als Aushängeschild für unser Haus“, lobt Pflegedienstleitung Stremme ihre Arbeit. Es habe sie immer besonders ausgezeichnet, dass sie mit anpacke und umsetze und zudem mit viel Kreativität und Herz gestalte – so zum Beispiel auch die Trauergottesdienste. Stremme überreichte ihr ein selbst hergestelltes Rosenspray „was von Herzen kommt und zum Herzen geht“ sowie ein Buch mit dem Titel „Pflege deinen Humor“. Diesen Humor zu behalten wünschte ihr auch Elke Scheurer im Namen des Betriebsrates. Geschäftsführer Sassan Pur zeigte sich beindruckt davon, 40 Jahre für dasselbe Unternehmen tätig zu sein: „Ich bin immer wieder begeistert, wie viele langjährige Mitarbeiter dem Stadtkrankenhaus über Jahrzehnte die Treue halten. Das macht mich schon auch stolz auf unser Unternehmen.“ Er betont, dass dies heute keine Selbstverständlichkeit mehr sei. Gerade im Gesundheitswesen leisten die Menschen viel zum Wohle Anderer. „Unsere Mitarbeiter leisten sehr viel. Sie tragen große Verantwortung und sind Tag und Nacht für die Patienten zur Stelle. Dafür möchte ich meinen größten Respekt und herzlichen Dank aussprechen!“

Bildunterzeile:
Brigitte Saure nahm dankbar die Blumen entgegen und freute sich das Jubiläum im Rahmen einer kleiner Feierstunde mit (v.l.) Brunhilde Becker, Sassan Pur, Gerlinde Stremme und Elke Scheurer begehen zu können.

(Foto: Stadtkrankenhaus Korbach)