Förderverein nimmt 2000 Euro entgegen

Hohes Preisgeld aus Sparkassen-Aktion

Das war eine große Freude zu Weihnachten: Hinter dem 24. Türchen im Adventskalender der Sparkasse Waldeck-Frankenberg befand sich an Heiligabend eine Spende von 2000 Euro für den Förderverein des Stadtkrankenhauses. Der Verein unter Vorsitz von Walter Meier hatte sich mit dem Projekt „Deckenbilder für die Intensivstation“ beworben. Meier und Chefarzt Dr. Michael Tübben nahmen die Zuwendung am Mittwoch symbolisch entgegen.

Ebenso wie Vertreter von 23 weiteren Vereinen und Gruppen aus dem Landkreis waren Walter Meier und Dr. Michael Tübben in die Sparkasse Waldeck-Frankenberg am Hauptsitz in Korbach eingeladen. Vorstandsmitglied Michael Bott bekräftigte, dass der jährliche Sparkassen-Adventskalender vor allem das ehrenamtliche Engagement im Geschäftsgebiet würdigen und fördern wolle. So wurden von der Jury aktuell zum Beispiel eine Bambini-Feuerwehr, mehrere Naturschutzprojekte, sportliche und musikalische Vereinsaktivitäten oder die Pflege alten Brauchtums bedacht.

Zustimmung fand nicht zuletzt auch die geplante Beschaffung von großformatigen Deckenbildern, die über Patientenbetten der Intensivstation im Stadtkrankenhaus installiert werden sollen. Die Bilder sollen Patienten sowohl Orientierung als auch Abwechslung bieten, insbesondere in der Aufwachphase nach Langzeitbeatmung und dem Durch- beziehungsweise Überleben einer kritischen Krankheit – dieses Schicksal kann einen jeden Einheimischen oder Besucher unserer Region tagtäglich ereilen.

Positiver therapeutischer Effekt
Die hintergrundbeleuchteten Bilder, die beispielsweise einen Blick durch Baumwipfel hindurch auf Wolken, blauen Himmel oder fliegende Vögel bieten, haben letzten wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge einen positiven therapeutischen Effekt. Obwohl die Bilder die Entwicklung eines Deliriums beim Patienten verhindern und somit prophylaktische Wirkung haben, werden sie nicht aus dem Klinikhaushalt finanziert. Genau deswegen setzt hier der im Jahr 2007 gegründete Förderverein an, der sich im Sparkassen-Adventskalender bewarb – mit Erfolg. Bei der feierlichen Preisübergabe am Dienstag waren die Vertreter aller Gruppen zugleich Zeugen der aktuellen Auslosung im „PS-Gewinnsparen“ der Sparkasse. Viel Applaus erhielten die Vereinsvertreter, die während der Veranstaltung ihre Projekte vorstellten und damit zugleich einen deutlichen Beweis für die vielseitige Vereinsarbeit in Waldeck-Frankenberg erbrachten.

Opens external link in new windowWeitere Informationen über den Förderverein, der sich stets über neue Mitglieder freut, sind hier zu finden.