Fundierte Infos sofort online abrufen

AMBOSS: „Ein echter Quantensprung“

Ab sofort steht den Ärztinnen und Ärzten im Stadtkrankenhaus Korbach die digitale Wissensplattform AMBOSS zur Verfügung. Sie beinhaltet konkrete Diagnostik- und Therapieempfehlungen, auf die Ärztinnen und Ärzte bei schwierigen klinischen Fragestellungen jederzeit zurückgreifen können.

Das fachgebietsübergreifende Wissen in AMBOSS ist leitliniengerecht und wird von einem festen Team aus über 60 Ärztinnen und Ärzten täglich aktualisiert und erweitert. Durch die Apps, die auch offline zur Verfügung stehen, haben die Nutzer rund um die Uhr Zugriff auf medizinisches Fachwissen – egal ob bei einer Untersuchung, während der Visite am Krankenbett, im Nachtdienst oder im OP.

„Die Medizin und das daraus resultierende Wissen ist einem ständigen Fortschritt unterworfen“, weiß Dr. Arved-Winfried Schneider, Ärztlicher Direktor im Stadtkrankenhaus Korbach. „Es ist großartig, dass unser medizinisches Fachpersonal dieses Tool fortan nutzen kann – ein echter Quantensprung in der medizinischen Informationsbeschaffung“, freut sich Schneider. Die digitale Wissensplattform unterstütze die Ärzte im Klinikalltag und trage damit zu einer weiteren Verbesserung der Behandlungsqualität bei, berichtet auch Geschäftsführer Sassan Pur. „Medizinische Sachverhalte können so jederzeit auf qualitativ hohem Niveau recherchiert werden“, so Pur. „Damit können wir ein weiteres Instrument zur kontinuierlichen Weiterbildung insbesondere unserer jungen Ärzte nutzen.“

Möglich wurde dies nicht zuletzt durch die Mitgliedschaft des Korbacher Krankenhauses im CLINOTEL-Krankenhausverbund, über den die Nutzungslizenzen für 53 Krankenhäuser und somit mehr als 5.000 Ärztinnen und Ärzte in ganz Deutschland erworben wurden. Dem Start der Kliniklizenz ging eine umfangreiche Erprobung an 30 CLINOTEL-Standorten voraus: Zwischen Juni und September 2018 testeten knapp 450 Mediziner/innen das Nachschlagewerk in ihrem Berufsalltag, um Diagnosen abzusichern, sich über seltene oder fachfremde Befunde zu informieren, Konsile zu präzisieren sowie Therapieempfehlungen und Behandlungsalgorithmen nachzuschlagen. In ihrer Evaluation gaben 93 Prozent der befragten ärztlichen Tester/innen an, dass sie bei AMBOSS stets in weniger als fünf Minuten Antworten auf ihre Fragen fanden.

Der CLINOTEL-Krankenhausverbund wurde 1999 gegründet. Die aktuell 64 Mitgliedshäuser verfügen pro Jahr insgesamt über rund 4,5 Milliarden Euro Budget. Sie versorgen mit 70.000 Mitarbeitern über 1,2 Millionen stationäre Patienten in rund 28.500 Betten. CLINOTEL ist damit einer der größten Krankenhausverbünde Deutschlands.