Kooperation mit Luis Peter Schule

Fachkräftecampus im Stadtkrankenhaus jetzt in Eigenregie

Bildungszentrum am Stadtkrankenhaus und Louis Peter Schule kooperieren bei Ausbildungsplatzsuche

Die Fachkräfte von morgen schon heute für eine Ausbildung im Gesundheitsbereich zu begeistern: diese Aufgabe hat sich unser Bildungszentrum am Stadtkrankenhaus Korbach auf die Fahnen geschrieben. Was im vergangenen Jahr erstmals im Rahmen des Hessischen Fachkräftecamps in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration stattgefunden hat, organisierte das Bildungszentrum jetzt in Eigenregie mit der Louis Peter Schule. Eine Kooperation, wie sie im Landkreis aktuell einmalig ist. Junge Menschen frühzeitig die vielfältigen Berufsmöglichkeiten aufzeigen zu können ist das Ziel beider Partner.

Mit einem riesigen Engagement aller beteiligten Abteilungen der Korbacher Klinik fand dieses Jahr der 2. Fachkräftecampus in Eigenregie statt. 26 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen aus der Louis Peter Schule erhielten zwei Tage lang Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Stadtkrankenhauses und bekamen so einen Überblick über die Ausbildungsberufe. Die Jugendlichen erfuhren, was die Institution Krankenhaus überhaupt bedeutet und was sich hinter der generalistischen Pflegeausbildung verbirgt. Sie lernten selbst eine Vitalzeichenkontrolle durchzuführen und Übungen zu Händehygiene. Die Schüler bekamen Einblicke in Bereiche der Intensivstation und das Tätigkeitsfeld einer Intensivpflegekraft. Anhand einer Demopuppe erfuhren sie, was einen Intensivpatienten ausmacht. Die Medizinischen Fachangestellten (MFA) boten den Jugendlichen Einblicke in die Zentrale Notaufnahme und wie die Ausbildung zur MFA abläuft. Außerdem öffneten sich die geheimen Türen des OP und Sie erhielten Informationen zur Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten (OTA). Die Physiotherapie zeigt ihnen ihr Tätigkeitfeld und macht einige Übungen aus dem Bereich der Prävention mit den Schülern. Im Labor erfuhren die Schüler neben dem Kennenlernen des dortigen Berufsfeldes wie Bluttransfusionen gelagert werden und wofür diese sind. Zum guten Schluss konnten die Schüler im Röntgen das „geheime Innenleben eines Ü-Ei“ entdecken.

Matthias Funke, Leiter des Bildungszentrums, freut sich über die Kooperation mit der Louis Peter Schule: „Mit viel Engagement und unter Beteiligung diverser Fachabteilungen ist es uns gelungen, ein umfassendes und altersgerechtes Programm für die jugendlichen Teilnehmer zusammen zu stellen der jetzt auch fester Bestandteil im Lehrplan der Louis-Peter Schule ist. Ich hoffe, dass es uns gelungen ist, unsere Leidenschaft in den Berufen im Gesundheitssektor an die Teilnehmer weiter zu geben. Die heutigen Teilnehmer des Fachkräftecamps sind vielleicht unsere Fachkräfte von morgen!“ Auch Thomas Janzen, Konrektor der Louis-Peter-Schule, zeigt sich begeistert von der Kooperation mit dem Stadtkrankenhaus: „Für uns als Schule ist diese Zusammenarbeit ein Glücksfall. Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen exklusive und sehr praxisnahe Einblicke in die im Stadtkrankenhaus angebotenen medizinischen Ausbildungsberufe. Zudem bietet der Fachkräftecampus allen Beteiligten die Möglichkeit, den Alltag in einer solchen Klinik hautnah zu erleben. Ich denke, dass wir die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg gemeinsam für die Berufe im Gesundheitssektor begeistern und dem allseits bekannten Fachkräftemangel entgegenwirken können. Ein großes Dankeschön möchten wir als Schule den beteiligten Abteilungen des Stadtkrankenhauses für ihre Leidenschaft und den betriebenen Aufwand aussprechen. Des Weiteren freuen wir uns auf die langfristig und nachhaltig angelegte Kooperation mit dem Bildungszentrum am Stadtkrankenhaus.“

Ausbildung in 2024
Jedes Jahr starten am 1. Oktober am Bildungszentrum des Stadtkrankenhaus Korbach 28 Schüler in die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau. Darüber hinaus bildet das Stadtkrankenhaus in folgenden Bereichen aus:

• Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
  • Kaufmann für Büromanagement