Schmerzen in Knie und Hüfte behandeln

5. Patientenforum im Krankenhaus

Im Stadtkrankenhaus Korbach steht am Samstag, dem 2. November, die Fortsetzung des Patientenforums auf dem Programm: Zum fünften Mal lädt die Hessenklinik Betroffene und Interessenten ein, sich umfassend über die Therapiemöglichkeiten bei Knie- und Hüftgelenksschmerzen zu informieren. Im Fokus der Veranstaltung stehen neben konservativen Therapiemöglichkeiten und Hilfsmitteln auch die Patientensicherheit und zertifizierte Behandlungsqualität des Endoprothetikzentrums (EPZ).

„Beschwerden an Knie- oder Hüftgelenken treffen nicht nur ältere Menschen“, weiß Dr. Arne Fittje, Chefarzt Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie im Stadtkrankenhaus Korbach. Auch junge Sportler haben oft mit Gelenkproblemen zu kämpfen. „Je nach Ursache und Ausprägung gibt es eine weite Bandbreite an Behandlungsmöglichkeiten“, sagt Dr. Fittje. Medikamente und Krankengymnastik könnten demzufolge ebenso helfen wie Operationen zum Erhalt des Gelenks oder gar der Ersatz des ganzen Gelenkes durch eine Totalendoprothese.

Als zertifiziertes Endoprothetikzentrum ist die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Stadtkrankenhaus Korbach auf die Behandlung von Knie- und Hüftgelenken spezialisiert. „Unser Ziel ist die möglichst risikoarme und rasche Wiederherstellung unserer Patienten. Sorgfältige Vorbereitung und Nachbehandlung helfen, das gewünschte Ergebnis der Behandlung zu sichern“, betont Dr. Fittje.

Dass die Behandlungsqualität in der Klinik großgeschrieben wird, belegen auch die jüngsten Qualitätsindikatoren. Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens stellt sich das EPZ regelmäßigen Überwachungsuntersuchungen durch neutrale Auditoren eines externen Unternehmens. Für das jüngst geprüfte Jahr wurden bei den mehr als 200 Versorgungen mit einem künstlichen Gelenk eine hohe Patientensicherheit und komplikationsarme Versorgungsqualität festgestellt. Den offiziellen Qualitätsbericht der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft EndoCert stellt Dr. Fittje im Rahmen des Patientenforums vor.

Zudem informiert Dr. Dirk Rixecker, leitender Oberarzt der Anästhesie und Intensivabteilung, die Besucher über die Narkosemöglichkeiten und eine gezielte Schmerztherapie. Welche Heil- und Hilfsmittel zur Therapie von chronischen Knie- und Hüftschmerzen angewandt werden können, zeigt im Rahmen der Veranstaltung das Korbacher Sanitätshaus Friedhoff.

Dr. Fittje und Dr. Rixecker sind sich einig: „Die Patientenforen haben sich als Plattform für den Dialog mit unseren Patienten bewährt.“ Nach den Fachvorträgen stehen die Mediziner daher auch für persönliche Fragen rund um Diagnose, Therapiemöglichkeiten, Operationstechniken, Erfolgsaussichten und Risiken zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet am 2. November in der Zeit von 10 bis 13 Uhr im Vortragsraum (3. OG, Neubau) des Stadtkrankenhauses statt. Im Anschluss sind die Besucher zu einem kostenlosen Imbiss und zur Besichtigung der Heil- und Hilfsmittel eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.