Zufriedene Patientin spendet 1000 Euro

Sehr dankbar für die gute Behandlung

Eine Spende von 1000 Euro hat die Bad Arolserin Karin Schulze dem Förderverein des Korbacher Stadtkrankenhauses überreicht. Die 77-Jährige ist seit vielen Jahren immer wieder in der Hessenklinik in Behandlung – und verlieh ihrem Dank und ihrer Zufriedenheit nun mit der hohen finanziellen Zuwendung Ausdruck.

„Ich habe 13 Erkrankungen“, berichtet Karin Schulze, die in den vergangenen acht Jahren häufig zu Untersuchungen und ambulanten Behandlungen, aber auch zu Operationen und somit stationären Aufenthalten ins Korbacher Stadtkrankenhaus kam. Dabei sei sie stets, medizinisch ebenso wie menschlich, gut behandelt worden – „ich bin sehr zufrieden“, zieht die Bad Arolserin, die sich selbst als Steh-auf-Männchen bezeichnet, eine durchweg positive Bilanz.

In einem wertschätzenden Brief an den Ärztlichen Direktor Dr. Arved-Winfried Schneider fasste die 77-Jährige kürzlich ihren Dank in sehr persönliche Worte – und kündigte an, dem Förderverein der Klinik 1000 Euro spenden zu wollen. Vereinsvorsitzender Walter Meier nahm das Geld nun gemeinsam mit Dr. Schneider, Pflegedienstleiterin Gerlinde Stremme und Klinikgeschäftsführer Sassan Pur symbolisch entgegen. Der Vorsitzende, der sich mit einem Blumenstrauß für die hohe Spende bedankte, berichtete über die geplante Verwendung: So soll mit dem Geld eine Sitzbank für den Eingang beschafft werden, auf der man bei schlechtem Wetter geschützt auf Angehörige oder ein Taxi warten kann.

Die Spende aus Bad Arolsen ist nicht die einzige Zuwendung, die der Förderverein in den vergangenen Monaten erhielt. Bei der kürzlich im Krankenhaus abgehaltenen Jahresversammlung informierte Meier die Mitglieder über die Zuflüsse im Berichtszeitraum. So gingen verschiedene Einzelspenden in unterschiedlicher Höhe ein, eine Korbacher Firma stellte 600 Euro zum Kauf dreier Rollstühle zur Verfügung. Aus dem Opens external link in new windowSparkassen-Adventskalender erhielt der Verein 2000 Euro – damit fördert das Kreditinstitut die Anschaffung von besonderen Deckenbildern auf der Intensivstation.

„Durch Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen sind wir in diesem Jahr in der Lage, insgesamt 10.000 Euro im Krankenhaus zu investieren“, betonte der Vorsitzende. So wurden bereits neue Trost-Teddys gekauft, die Kinder bei einer Behandlung im Haus bekommen. Außerdem bezahlt der Förderverein in jedem Jahr die Kalender in den Patientenzimmern.

Kassiererin Heidrun Orlich-Dohl äußerte sich in der Versammlung zufrieden über die finanzielle Lage des Fördervereins, dem aktuell 140 Mitglieder angehören. Schriftführerin Gerlinde Stremme verlas das Protokoll. Die Chefärzte Dr. Frank Reinhardt (Gastroenterologie) und Serguei Korboukov (Kardiologie) stellten sich und ihre Abteilungen im informativen Teil der Versammlung vor.

Seit der Gründung im Jahr 2007 rund 50.000 Euro eingeworben
Der Förderverein besteht seit 2007, Vorsitzender ist seit der Gründung Walter Meier – der als Patientenfürsprecher in der Klinik ein weiteres wichtiges Ehrenamt innehat. „Über die Gespräche mit Patienten bekommen wir auch Anregungen, mit welchen Projekten sich der Förderverein engagieren kann“, verdeutlicht der Vorsitzende. Stolz ist Meier darauf, dass der Verein inzwischen rund 50.000 Euro in und im Umfeld der Klinik investiert hat.

Wer Fragen zum Förderverein hat oder die Arbeit als Mitglied beziehungsweise Spender unterstützen möchte, wendet sich unter der Rufnummer 05631/569-217 (Klinik, donnerstags von 8.30 bis 10 Uhr) oder 05631/65670 (privat) an Walter Meier. Infoblätter und Beitrittserklärungen sind am Empfang im Stadtkrankenhaus erhältlich oder abrufbar unter diesem Link: Opens external link in new windowkrankenhaus-korbach.de/die-klinik/foerderverein