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Qualitätsmanagement

Das Krankenhaus Korbach wünscht gute Genesung

Qualitätsmanagement ist vor dem Hintergrund stetiger Veränderungen im Gesundheitswesen und dem Anspruch einer optimalen Patientenbehandlung und -zufriedenheit unverzichtbar.

Unsere Leitet Herunterladen der Datei einQualitätspolitik ist zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.

Die Definition von Qualitätskriterien schafft Transparenz hinsichtlich der gesamten Leistungen eines Krankenhauses und beweist ein besonderes Qualitätsbewusstsein. Zu den Qualitätskriterien zählen u.a. Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit, Sicherheit im Krankenhaus sowie die interne und externe Kommunikation.

Das Qualitätsmanagement wird im Stadtkrankenhaus Korbach als Chance für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess gesehen. Stärken und Schwächen werden fortlaufend ermittelt. Aus den Ergebnissen werden Maßnahmen zur stetigen Verbesserung der Qualität abgeleitet.

Ein Beispiel hierfür ist das Beschwerdemanagement. Patienten und Angehörige haben die Möglichkeit, auf einem Patientenfragebogen oder in einem persönlichen Gespräch mit der Beschwerdemanagerin Anregungen und Kritik zu äußern. In Kooperation mit der betreffenden Abteilung werden auf diese Weise Verbesserungsstrategien erarbeitet und in der Praxis umgesetzt.

Gleiches gilt für zentrale Bereiche und Kernprozesse der Klinik. So werden Strukturen und Abläufe kontinuierlich analysiert, bewertet und entsprechend modifiziert.

Unsere Verträge mit den Leitenden Ärzten entsprechen den Empfehlungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft zu leistungsbezogenen Zielvereinbarungen.

Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001 : 2015

Das Stadtkrankenhaus Korbach ist seit dem 15.08.2017 erfolgreich nach der DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. 

Die Etablierung des Qualitätsmanagementsystems sichert die Prozess- und Ergebnisqualität(Patientensicherheit) durch validierte Abläufe und schriftliche Dokumentation.

In regelmäßigen Abständen wird die Wirksamkeit und Funktionalität des QM-Systems bewertet und Kriterien wie Leistungsqualität, optimierte Prozessabläufe, Strategien zur Fehlervermeidung, Kundenorientierung, Mitarbeiterführung und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben werden überprüft.