1 Jahr Ausbildungsverbund

Partner ziehen positives Resümee:

Ein Jahr Ausbildungsverbund in Korbach

Eine Schule für alles: Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege. Auszubildende in Pflegeberufen müssen sich nicht mehr zu Beginn ihrer Ausbildung entscheiden, welchen Weg sie gehen möchten. Durch das Pflegeberufereformgesetz wird die ehemals getrennt organisierte Ausbildung für die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege in einer Berufsausbildung zusammengefasst. Zu diesem Zweck hat das Bildungszentrum am Stadtkrankenhaus Korbach frühzeitig als eine der ersten Pflegeschulen in der Region einen Ausbildungsverbund gegründet. Gemeinsam mit der Haus am Nordwall gGmbH, der ALBE Pflege- und Fahrdienst GmbH und der Evangelischen Altenhilfezentrum Gesundbrunnen gGmbH startete damit im Landkreis der erste Ausbildungsverbund für die neue generalistische Pflegeausbildung.

„Die organisatorische, inhaltliche und pädagogische Zusammenarbeit ist entscheidend für das Gelingen und die Qualität unserer Ausbildung“, erläutert Sassan Pur, Geschäftsführer des Stadtkrankenhaus Korbach. „Mit dem gemeinsamen Verständnis von Ausbildung, einer guten Kommunikation untereinander sowie der regelmäßigen Praxisanleitung und einheitlichen Standards garantieren wir unseren SchülerInnen eine gute und einheitliche Qualität in der Ausbildung.“ Der theoretische Blockunterricht findet für alle SchülerInnen gemeinsam im Bildungszentrum statt. Dem Bildungszentrum kommt dabei eine zentrale Rolle zu: dort erfolgt nicht nur die gesamte Theorie während der dreijährigen Ausbildung, sondern auch die Einsatzplanung für die Praxisstunden und das Bewerbungsmanagement. Die Praxisstunden absolvieren die angehenden Pflegekräfte in den Unternehmen des Ausbildungsverbundes und bei weiteren notwendigen Kooperationspartnern. „Durch den Ausbildungsverbund konnten und können wir im hohen Maße voneinander partizipieren.  Durch regelmäßige interdisziplinäre Treffen, auch in Unterarbeitsgruppen, haben wir es geschafft unter anderem ein einrichtungsübergreifendes Praxisanleitungskonzept samt umfassendem Praxiscurriculum und eine digitale Kommunikationsplattform zu implementieren“, erläutert Matthias Funke, Leiter des Bildungszentrums am Stadtkrankenhaus Korbach. Mit dem Start einer Imagekampagne wolle man nun einen nächsten großen gemeinsamen Schritt gehen. „Unser Ziel: Für die Stadt Korbach und Umgebung den weiterhin drohenden Fachkräftemangel in der Pflege abzumildern. Dieses schaffen wir nur gemeinsam, indem wir Hand in Hand arbeiten“, so Funke.

Nach dem ersten Jahr Ausbildungsverbund ziehen die Kooperationspartner ein durchweg positives Resümee: „Nach knapp einem Jahr enger Zusammenarbeit kann man sagen, Gott sei Dank machen wir das zusammen“, berichtet Christine Altznauer, Geschäftsführerin der ALBE Pflege- und Fahrdienst GmbH. So seien mannigfaltige Aufgaben zu erfüllen, die eine einzelne Einrichtung nicht allein erfüllen könne. „Wir könnten nicht ausbilden ohne den Verbund und den dadurch geteilten Aufgaben. Alle Auszubildende bekommen die gleichen Grundlagen, egal bei wem sie im Verbund angestellt sind. Wir freuen uns, aktiv dabei zu sein und eigene Auszubildende zu haben und so aktiv etwas gegen den Personalmangel zu tun, auch wenn es für einen ambulanten Pflegedienst viel, viel Arbeit ist.“, so Altznauer. Um noch präsenter auf die Möglichkeit der umfassenden Pflegeausbildung in der Region hinweisen zu können, kommuniziert ab sofort der ALBE Pflege- und Fahrdienst die Botschaft während ihrer Einsätze: 35 Autos des mobilen Dienstes wurden dafür mit entsprechenden Aufklebern zum Ausbildungsverbund bestückt.

Als sehr positiv bewertet auch Ribana Klabunde, Einrichtungsleitung im Haus am Nordwall, dass die Altenpflege in der generalistischen Ausbildung einen größeren Anteil als bisher habe: „Wir sehen die Auszubildenden als große Bereicherung für unsere Einrichtung und freuen uns, den Schülern die Spezifika der Pflege und Betreuung von Senioren näher zu bringen. So vermitteln wir ihnen über das theoretische Grundwissen hinaus die Bedeutsamkeit von Heimat, Geborgenheit, Vertrauen und Lebensfreude. Werte, die unser tägliches Handeln leiten und so wichtig für ältere Menschen sind. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dies an die nachfolgende Pflegegeneration weitergeben zu können.“

„Mit der neuen Ausbildungsform hat sich für die Pflegeschüler im Gegensatz zur vorherigen Altenpflegeausbildung einiges positiv verändert“, berichtet Maria Luise Paul von der Evangelischen Altenhilfezentrum Gesundbrunnen gGmbH. So profitieren die Auszubildenden nicht nur durch mehr Berufserfahrungen über Praktika in anderen Pflegebereichen, sie bekommen auch mehr Monatsgehalt. Zudem eröffnen sich nach der abgeschlossenen Pflegeausbildung mehr mögliche Tätigkeitsfelder. „Unser Ziel war und ist es, eine qualitativ hochwertige generalistische Pflegeausbildung anzubieten. Rückblickend auf ein Jahr Ausbildungsverbund kann man sagen, dass uns das, vor allem durch die dauerhaft stattfindende Lernortkooperation, gelungen ist. Ungeachtet dessen, werden wir unsere Arbeit fortlaufend evaluieren, um uns stetig zu verbessern“, bringt Daniele Flegel, stellv. Leiterin des Bildungszentrums die Ausrichtung der Verbundpflegeschule auf den Punkt.

Bewerbung jederzeit möglich
Die Pflegeausbildung startet jährlich zum 1. Oktober. Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann nimmt das Bildungszentrum ganzjährig auch per E-Mail bildungszentrum@krankenhaus-korbach.de entgegen. Voraussetzung für Ausbildung ist ein Mittlerer Schulabschluss oder eine zehnjährige allgemeine Schulbildung. Hauptschulabsolventen können die Ausbildung absolvieren, wenn sie über weitere Qualifikationen verfügen. Weitere Informationen zur neuen Ausbildung und zum Bewerbungsverfahren sind zukünftig auf den Homepages des Stadtkrankenhauses Korbach und der Verbundpartner oder telefonisch im Bildungszentrum des Stadtkrankenhauses Korbach (05631/569-118) zu erfahren.

 

Bildunterzeile:
Freuen sich über die gute Resonanz: v.l. Andreas Nerowski (Pflegedirektor Stadtkrankenhaus), Daniela Flegel (stellv. Leitung Bildundungszentrum), Christine Altznauer (Geschäftsführerin Pflege- und Fahrdienst ALBE), Matthias Funke (Leiter Bildungszentrum), Meik Müllner (Mitarbeiter Fahrdienst ALBE), Maria Luise Paul (Einrichtungsleitung Gesundbrunnen), Sassan Pur (Geschäftsführer Stadtkrankenhaus), Ribana Klabunde (Einrichtungsleitung Haus am Nordwall) und Agnes Schmidt (Pflegedienstleitung Haus am Nordwall)

(Foto: Stadtkrankenhaus Korbach)

 

Nach oben scrollen