Diabetes: Personal bildet sich fort

Viel Neues bei Technik und Wirkstoffen

Diabetes hat sich zu einer wahren Volkskrankheit entwickelt – etwa jeder zehnte Deutsche ist inzwischen betroffen. Um Diabetiker bei einem Klinikaufenthalt adäquat zu versorgen, müssen sich Ärzte und Pflegepersonal regelmäßig fortbilden. Erstmals hat das Korbacher Stadtkrankenhaus daher einen sogenannten Diabetesparcours ausgerichtet.

Etwa 50 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Hessenklinik informierten sich über den aktuellen Stand der Medizin-Forschung und lernten in produktneutralen Präsentationen die neueste Generation von Blutzuckermessgeräten oder Insulin-Pens zum Spritzen des Wirkstoffs kennen. „Die Entwicklung ist in jeder Hinsicht rasant“, verdeutlichte Diabetesexpertin Claudia Steinbach vom Korbacher Krankenhaus, die den ersten Parcours für die Pflegekräfte aller Stationen organisiert hatte.

Es sei immer häufiger der Fall, dass ein Diabetiker wegen einer anderen Erkrankung oder Verletzung ins Krankenhaus komme – und das Pflegepersonal natürlich auch auf die Besonderheiten der Zuckerkrankheit des Betroffenen zu achten habe. „Genau dafür wollten wir unsere Kollegen aller Disziplinen sensibilisieren, um die bestmögliche Versorgung zu erreichen“, verdeutlichte Steinbach. So standen nicht nur Fachgespräche mit Industrievertretern und Berufskollegen im Vordergrund, sondern auch ganz praktische Übungen an Modellen auf dem Programm. Auch angehende Kranken- und Gesundheitspflegekräfte nutzten im Rahmen ihrer Ausbildung das besondere Angebot im Konferenzraum des Stadtkrankenhauses.

„Als Fachkräfte befragen uns die von Diabetes betroffenen Patienten natürlich auch immer wieder, wie sie im Alltag mit der Krankheit umgehen sollen“, sagte Claudia Steinbach zu den Anforderungen an ihre Kollegen. So müsse man nicht nur sein medizinisches Wissen auf dem aktuellen Stand halten, sondern sich auch mit Geräten und Hilfsmitteln auskennen. Wie sehr die Entwicklung in diesem Bereich voranschreitet, wurde beispielsweise bei Blutzuckermessgeräten deutlich. Per Bluetooth übertragen sie inzwischen die Werte an ein Smartphone mit spezieller App. Diese speichert zur Dokumentation die medizinischen Daten und macht konkrete Angaben zur Menge des benötigten Insulins.

Diabeteszentrum in Planung
Das Korbacher Stadtkrankenhaus hat sich in den vergangenen Monaten dem Thema Diabetes immer intensiver gewidmet. So plant Dr. Frank Reinhardt, Chefarzt der Gastroenterologie und Allgemeinen Inneren Medizin, die Einrichtung eines zertifizierten Diabeteszentrums der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG). Nach dem großen Zuspruch beim Diabetestag im November soll es auch in diesem Herbst wieder eine solche Veranstaltung für die interessierte Öffentlichkeit geben. Für das Fachpersonal werde es im kommenden Jahr erneut einen Diabetesparcours geben, kündigte Diabetesberaterin Steinbach an.