Qualitätsmanagement ist vor dem Hintergrund stetiger Veränderungen im Gesundheitswesen und dem Anspruch einer optimalen Patientenbehandlung und -zufriedenheit unverzichtbar.
Unsere Qualitätspolitik ist zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Die Definition von Qualitätskriterien schafft Transparenz hinsichtlich der gesamten Leistungen eines Krankenhauses und beweist ein besonderes Qualitätsbewusstsein. Zu den Qualitätskriterien zählen u.a. Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit, Sicherheit im Krankenhaus sowie die interne und externe Kommunikation.
Das Qualitätsmanagement wird im Stadtkrankenhaus Korbach als Chance für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess gesehen. Stärken und Schwächen werden fortlaufend ermittelt. Aus den Ergebnissen werden Maßnahmen zur stetigen Verbesserung der Qualität abgeleitet.
Ein Beispiel hierfür ist das Auditwesen. Interne Audits (Begehungen, Interviews) werden jährlich in allen Bereichen und Fachabteilungen durchgeführt. Diese Audits beinhalten auch Aspekte des Risikomanagements. Die Patientensicherheit steht dabei im Vordergrund. Die Auditergebnisse werden intern diskutiert und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Abläufe abgeleitet. Die wirksame Umsetzung dieser Maßnahmen werden dann spätestens im nächsten Auditzyklus überprüft. Zudem finden ermittelte Risiken Eingang in den Risikobericht. Risiken werden entsprechend bewertet und Maßnahmen zum Umgang mit den Risiken erarbeitet. Ziel ist die Risikominimierung und die Gewährleistung von sicheren Abläufen.
Unsere Verträge mit den Leitenden Ärzten entsprechen den Empfehlungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft zu leistungsbezogenen Zielvereinbarungen.
Vorträge für die Öffentlichkeit
***Aktuell finden, aufgrund der besonderen Hygiene – und Gesundheitsvorschriften durch die Corona Panademie, keine Vorträge statt.***
Monatlich informieren wir Sie über medizinische Themen, verschiedene Erkrankungen und aktuelle Entwicklungen in unserem Krankenhaus. Im Anschluss beantworten die Referenten Ihre Fragen.
Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001 : 2015
Das Stadtkrankenhaus Korbach ist seit dem 15.08.2017 erfolgreich nach der DIN ISO 9001:2015 zertifiziert und wurde 2020 erfolgreich re-zertifiziert. Zudem wurde ein Risikomanagementsystem eingeführt.
Die Etablierung des Qualitätsmanagementsystems gilt für die gesamte Klinik inklusive des Bildungszentrums und sichert die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität (Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit) durch validierte Abläufe und schriftliche Dokumentation. In dieses QM-System integriert sind auch die bestehenden Zentren am Stadtkrankenhaus Korbach.
In regelmäßigen Abständen wird die Wirksamkeit und Funktionalität des QM-Systems bewertet und Kriterien wie Leistungsqualität, optimierte Prozessabläufe, Strategien zur Fehlervermeidung, Kundenorientierung, Mitarbeiterführung und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (Compliance) werden überprüft. Ein Dokumentenlenkungssystem schafft Transparenz über die vorhandenen Anweisungen, Standards und Formblätter. Jährlich werden ein Qualitätsbericht sowie ein Risikobericht erstellt.