Neuer Pflegedirektor

Andreas Nerowski ist neuer Pflegedirektor im Stadtkrankenhaus

Das Stadtkrankenhaus Korbach hat einen neuen Pflegedirektor: Andreas Nerowski ist künftig für die größter Berufsgruppe der Klinik mit etwa 400 Mitarbeitern verantwortlich. Als Pflegedirektor tritt er damit die Nachfolge der in den Ruhestand verabschiedeten Pflegedienstleitung, Gerlinde Stremme, an.

Der 45-Jährige war seit 2014 als Pflegedienstleiter im Kreiskrankenhaus Frankenberg tätig. Nach fast zwanzig Jahren bei demselben Arbeitgeber sei es Zeit für neue Herausforderungen geworden. „Die Korbacher Klinik ist in einem sehr modernen Zustand, verbunden mit einem interessanten medizinischen Leistungsgeschehen.“, so Nerowski über seine Wechselmotivation. „Ich habe das Stadtkrankenhaus als ein Personell quantitativ und qualitativ gut aufgestelltes Haus mit familiärer Atmosphäre kennengelernt und freue mich daher auf meine neuen Aufgaben als Pflegedirektor.“ Während seiner Zeit im Kreiskrankenhaus habe es berufsbedingt bereits einen guten Austausch von Pflegedienstleitung zu Pflegdienstleitung gegeben: „Ich kenne Frau Stremme daher lange schon und wünsche ihr für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute!“ Nerowski hat seine berufliche Karriere von Anfang an der Pflege verschrieben. Bereits während seines Zivildienstes in der Pflege sei der Wunsch entstanden, diesen Weg weiter zu gehen. Als gelernter Krankenpfleger sammelte er zusätzliche Erfahrungen auf der Intensivstation und kardiologischen Wachstation. Das Managementstudium im Gesundheits- und Sozialwesen absolvierte Nerowski berufsbegleitend. Nach seiner Auffassung stehe die Pflege in Deutschland vor großen Herausforderungen: „Diese möchte ich gerne gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Stadtkrankenhaus Korbach angehen!“, so Nerowski. Nicht zuletzt habe auch die andauernde Corona-Pandemie vielen Menschen in Deutschland den wichtigen Stellenwert der Pflege verdeutlich, weiß der Pflegedirektor. „Hier gilt es anzuknüpfen und der Pflege in der Zusammenarbeit mit den anderen Berufsgruppen den nötigen Stellenwert zu geben. Die Bekämpfung des Fachkräftemangels und eine stärkere Spezialisierung von Pflegefachkräften müssen bundesweit angegangen werden – und das nicht erst seit Corona.“, so Nerowski. Geschäftsführer Sassan Pur freut sich über die gute Nachfolgeregelung: „Mit Andreas Nerowski haben wir einen kompetenten und engagierten Pflegedirektor für das Stadtkrankenhaus gewinnen können“, unterstreicht der Klinik-Chef. „Er verfügt über eine hoch qualifizierte Pflegeausbildung und umfangreiche praktische Erfahrung in diversen Kliniken. Ich freue mich daher auf eine vielversprechende Zusammenarbeit im Sinne unserer Patienten und Mitarbeiter!“

Nach oben scrollen